Haben Sie Lust auf ein kurzweiliges Wochenende im Spätsommer? – Dann begleiten Sie uns nach Sachsen ins malerische Elbtal! Von Ende August an und den gesamten September durch finden zwischen Dresden und Meißen zahlreiche Feierlichkeiten und Festivitäten statt, die sich um den sächsischen Wein drehen. Freuen Sie sich auf das Winzerfest im historischen Radebeuler Stadtteil Altkötschenbroda, das außerdem vom internationalen Wandertheaterfestival begleitet wird. Auch das Meißner Weinfest lockt seit vielen Jahren zahlreiche Besucher in die Porzellanstadt. Bei gutem Wein, einem tollen Festumzug und stimmungsvoller Musik verbringen Sie eine tolle Zeit!
Fangen Sie im Rahmen einer Stadtrundfahrt einen Hauch sächsischer Geschichte ein. Weltbekanntes begegnet Ihnen in der Dresdner Altstadt, wo Sie eine Fülle historischer Sehenswürdigkeiten finden. Der traumhafte Zwinger, das herrliche Residenzschloss oder die Frauenkirche. Der Theaterplatz beeindruckt mit seiner harmonischen Bebauung. Außerdem lernen Sie in der Dresdner Neustadt barocke Straßenzüge, monumentale Regierungsgebäude und ein buntes Szeneviertel kennen. Mischen Sie sich selbst in das bunte Treiben der Landeshauptstadt! Im Hotel erwartet Sie nach einer herzlichen Begrüßung das Abendessen.
Ein faszinierender Anblick eröffnet den heutigen Tag! Auf steilen Terrassen, die durch jahrhundertealte Trockenmauern gestützt sind, wenden sich unter tiefgrünen Blättern Reben der Sonne zu und umrahmen das Ensemble von Schloss Wackerbarth. Hier gehen Sie einer Rarität auf die Spur – dem sächsischen Wein, der natürlich auch von Ihnen verkostet wird. Mit Ihrer Gästeführung entdecken Sie im Anschluss in Moritzburg den einzigen Leuchtturm Sachsens, spazieren rund um das „Aschenbrödelschloss“ und haben Zeit zur Mittagseinkehr. Weiter geht es nach Altkötzschenbroda – auf den schönsten Dorfanger des Elbtals. Dieser skurrile Ortsname wurde in der Nachkriegszeit durch einen Schlager von Bully Buhlan weltbekannt. Heute ist dieser Ortsteil von Radebeul ein Beispiel dafür, dass sich Traditionelles harmonisch mit Modernem verbinden kann. Der Dorfanger ist umgeben von liebevoll restaurierten Häuschen, in denen sich nun originelle Kneipen, Galerien und Werkstätten befinden. Auf dem Weinfest können Sie an diesem Wochenende die zauberhafte Atmosphäre ganz besonders erleben. Nach der Rückfahrt nach Dresden können Sie diesen Abend individuell für sich gestalten.
Stolz und schon weithin sichtbar begrüßen die Türme des Meißner Domes und der Albrechtsburg die Besucher. Über 850 Jahre Tradition und der Aufstieg des sächsischen Weines in die Spitzenklasse machen den Wein dieser Region zu einer auserlesenen Rarität. Meißen feiert an diesem Wochenende das Weinfest. Um 10:00 Uhr startet der Festumzug rund um den Wein, gestaltet von Weinerzeugern der Umgebung, der Stadt Meißen, Vereinen, Kindereinrichtungen, Firmen und vielen anderen Enthusiasten. Bevor es nach Hause geht, können Sie den Festumzug live erleben. Die Winzer schenken ihre Weine auf dem Gelände rund um den Marktplatz aus. Dazu gibt es ein kunterbuntes Programm mit Blues, Rock, Folk, Blasmusik, Klassik, Jazz und vielem mehr.
Die von der Stadt Dresden auferlegte Beherbergungssteuer ist im Hotel zu zahlen.
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
Veranstalter: halle-Reisen, ein Unternehmensbereich der Sachsen-Anhalt-Tours GmbH, Daniel-Vorländer-Strasse 4, D-06120 Halle
Preis ab € 529
Preis ab € 529
Reise mit Freunden teilen